Wappen

* Fragebogenauswertung
* Geschichte
* Berichte
** Exkursion nach Quedlinburg (2008)
** Exkursion zum Zuckerhut (2011)
* Erinnerungen an Günther Flebbe
* Links
* Downloads
Bild der Schule

Reise zum Zuckerhut (Exkursion 2011)

Die diesjährige Exkursion des Ehemaligenvereins fand am Sonnabend, 28. Mai 2011, unter dem Motto „Bürgerstiftungen in Hildesheim“ statt. Leider diesmal aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht teilnehmen konnte unser Beisitzer Günther Flebbe. Ein gutes Dutzend Ehemalige nebst Gästen besichtigte ab 11:00 Uhr zunächst den wiederaufgebauten Umgestülpten Zuckerhut am Andreasplatz und lauschte den Erläuterungen des Initiators, Architekt Heinz Geyer. Im Anschluss flanierte man gemeinsam zum Knochenhaueramtshaus, wo auch der dortige Wirt, Herr Schulz van Allen, noch einige Erläuterungen abgab. Nach der Einnahme des Mittagessens ging es weiter zum Kehrwiederturm. Dessen Besichtigung wäre ab 17:00 Uhr möglich gewesen. Nach dem fleissigen Verzehr von Kaffee und Kuchen im Cafenion wurde hierauf jedoch verzichtet; die Gesellschaft löste sich gegen 16:30 Uhr einvernehmlich auf.

Bild 1

Architekt Geyer erklärt Geschichte und Wiederaufbau des Zuckerhuts - oben im Bild erkennbar die (entgegen dem historischen Vorbild) freiliegenden Deckenbalken (Foto: Hagemann)

Bild 2

Im Obergeschoss des Knochenhaueramtshauses (Foto: Jürgen Cortekar)